WERDEGANG

"In der Verknüpfung zunächst konträr erscheinender Kompetenzen liegt für mich das größte Potenzial zu Veränderungsfähigkeit und Erfolg im Wandel."

Claus-A. Boche 2018

Vielfalt, Veränderung und Vernetzung hat mich auf meinem gesamten Weg ausgezeichnet - ich habe mich nie auf "nur eine Sache" beschränkt… Aufgewachsen bin ich, Berliner Jahrgang 1974, in mehreren Stationen in Westeuropa - immer mit der Familie den seinerzeit schon sehr international ausgerichteten Managementjobs des Familienvaters folgend. 

Nach Abitur und Wehrdienst habe ich eine Ausbildung als Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechnik absolviert. Im Rahmen meiner anschließenden Tätigkeit als Integrationstechniker im Labor für Industrieautomationslösungen kam ich mit den ersten internetfähigen PCs im Unternehmen in Berührung. Dieses sofort in mir entfachte Feuer ließ sich nicht mehr löschen.

Daher entschied ich mich 1998 zu einem Diplom-Studium der Wirtschaftsinformatik, und ergänzte mein Studium durch Praxisausflüge in Unternehmen als studentischer Unternehmensberater. 

Nach meinem Diplomabschluss und einer dreijährigen Geschäftsführerzeit im kommerziellen Teil meiner studentischen Beratung führte ich meine Karriere als Unternehmensberater im internationalen Einsatz fort.

 

Über diverse Stationen und Projekte entwickelte ich mich immer mehr von der reinen Prozess- und Datenoptimierung immer weiter in Richtung Controlling, Portfolio und Strategie für große Unternehmen.

 

Mein Spezialgebiet waren stets die querschnittlichen Funktionen - Management, IT, Controlling, HR, Einkauf, Vertrieb. Branchenseitig habe ich mich sehr bunt bewegt, wenngleich sich Schwerpunkte im Energiemarkt, Chemie/Pharma, Finanzen/Versicherung, Medien/Verlage sowie Automobilbau ausgeprägt haben.

Die zweite Hälfte meiner nun über 15 jährigen Erfahrungskurve im Markt war vornehmlich durch Partner- und Competence Center-Leitungspositionen in etablierten Unternehmensberatungen, sowie durch selbständige Mandate geprägt.

Seit 2016 ergänze ich mein Beratungsportfolio durch Veränderungsprozessbegleitung von Einzelpersonen und Teams als Business Coach.