STARK IN DER VISION - FLEXIBEL UND INNOVATIV IM DETAIL

Vom Industrieelektroniker, Berater für IT- und Kaufmännisches Management zum Gestalter erfolgreicher Veränderung. 

 

In meinen mittlerweile 20 spannenden und lehrreichen Jahren in der internationalen Management- und IT-Beratung hat sich mein Fokus immer mehr vom funktionsorientierten Design kaufmännischer und technischer Lösungen in Richtung Konzeption, Begleitung und Unterstützung erfolgreicher Veränderung von Organisationen und Teams verschoben.  Insbesondere im Reflektieren und Anpassen strategisch nicht mehr passender Führungsprinzipien, Werte, Kulturen und Arbeitsweisen liegen die wesentlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation. Technik und Technologien wandeln sich rasch und geräuschlos - die Haltung von Menschen eher nicht.

 

Veränderung ist vielschichtig und komplex, und bedeutet oft das Verlassen vermeintlich lieb gewonnener Gewohnheiten und Sicherheiten. Diese Erfahrung habe ich selbst oft gemacht, bis ich mich im Rahmen einer fundierten systemischen Coaching-Ausbildung mit meinen eigenen Perspektiven, Widerständen und Vorbehalten, sowie der Akzeptanz der subjektiven Wirklichkeiten von allen anderen, auseinandergesetzt habe.

 

Veränderung bedeutet Investition von Energie. Jedoch nur mit dem Einsatz von Energie erreicht man ein höheres Gesamtniveau. Die Dosierung und Zielrichtung der eingesetzten Energie bestimmt maßgeblich die erforderliche Veränderungszeit und die Nachhaltigkeit. Dieses zu moderieren, zu begleiten, zu implementieren und zu festigen ist mein Auftrag - bei Veränderung von persönlichen Zielen und Perspektiven, bis hin zu strategischen, strukturellen und organisatorischen Veränderungen in Unternehmen und Teams. 

Veränderung kann niemand aufhalten - 
wie vorbereitet man ist kann jeder wählen.

Claus-A. Boche, 2018