WISSEN ZU TEILEN IST DER BESTE WEG ES ZU MEHREN

Berater & Coach | Dozent & Trainer | Redner & Autor

 

Eine der ersten Übungen als studentischer Berater war, im internen Kreise vor anderen Studenten eine kleine Präsentation zu halten. Ich habe damals gedacht "kann ja nicht so schwer sein" und habe dann auch nur ein wirklich überschaubares Qualitätsniveau abgeliefert. Das war mir schon etwas peinlich und so habe ich gelobt mehr zu üben.

 

Vom Feedback der ersten Tage kann ich manchmal heute noch zehren... immer häufiger kommt es darauf an, nicht nur Inhalte gut vorzudenken, sondern auch passend zu Formulieren, zu Verargumentieren und zu Präsentieren. Als Dozent, Trainer und Redner stehe ich immer wieder vor dieser Herausforderung und das Lampenfieber wird nie ganz weg gehen. Meine Erfahrungen und Tipps teile ich gern.

Die besten Ideen und das aktuellste Wissen nützen nur dem, der teilt - und sich damit gefühlt oft angreifbar macht. Dabei ist Feedback ein Geschenk, dessen Vorteile man niemals zu gering schätzen sollte. Daher habe ich mich entschlossen mehr zu teilen und zu veröffentlichen. Die Resonanz motiviert mich weiter zu machen. Mein Ansatz ist, besonders die neuen digitalen Medien zu nutzen, vor allem in Bereichen in denen es nicht Gang und Gäbe ist, wie zum Beispiel #business #transformation auf Instagram.

Sollte ich also manchen Gedanken anders formulieren oder bewerten als Sie es getan hätten, oder gar Fehler machen, dann freue ich mich über konstruktives Feedback, Verbesserungsvorschläge oder neue/weitere Impulse weiter zu denken. Vielen Dank im Voraus.

Wissen ohne Handeln ist nutzlos – Handeln ohne Wissen (meist) erfolglos.

nach Lersch/Klinger